Etzelwang (sre) – Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause war es dem Förderverein Freibad Etzelwang e.V. endlich wieder möglich, eine Mitgliederhauptversammlung durchzuführen. Überraschend viele Mitglieder nutzten diese Gelegenheit, nicht zuletzt wohl, weil unter anderem die bislang verschobenen Vorstandswahlen anstanden.

Die wiedergewählten Amtsinhaber des Vereins, v. l. n. r.: Karl Adelmann, Nina Kohl, Josef Schmidtpeter, Steffie Petasch, Walter Bielesch, Rainer Steger, Birgit Weigert, Helmut Kohl, Ann-Katrin Dalles, Konrad Pickel, Juliane Fiegel u. Ernst Scharr (BM Roman Berr nicht im Bild)

Vorstandsvorsitzender Josef Schmidtpeter berichtete über die Ereignisse der letzten beiden Jahre im örtlichen Freibad. Er erinnerte an die Grundsatzentscheidung im Jahre 2020, das Bad auch unter Pandemiebedingungen nach Möglichkeit zu öffnen. Die Berücksichtigung der jeweiligen, sich immer wieder ändernden Corona-Regelungen im Jahr 2020 habe die Verantwortlichen vor erhebliche organisatorische Herausforderungen gestellt. Nichtsdestotrotz haben es die Ehrenamtlichen des Fördervereins erfolgreich geschafft, die Badsaison im Freibad Etzelwang zu organisieren. Die Hygieneregelungen seien jederzeit eingehalten und durchgesetzt worden. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Vorstandvorsitzende bei allen Helfern und Helferinnen im Kassendienst, bei der Reinigung und in allen anderen Bereichen sowie den Vorstandsmitgliedern, die dies ermöglicht haben. Veranstaltungen waren im Jahr 2020 hingegen nicht möglich.

Im Jahr 2021 haben dann sogar einige Schwimmkurse unter den geforderten Regelungen im Freibad Etzewang abgehalten werden können. Das Interesse bei den Kindern und Eltern zur Anmeldung sei groß gewesen.

Aktuell stehe die Anschaffung eines Kassenautomaten in der Diskussion, um die vielen nötigen Helferstunden im Kassendienst in Zukunft zu reduzieren. Verschiedene Systeme und Varianten werden hierbei in Abstimmung mit der Gemeinde hinsichtlich Preisen und Leistungsanforderungen verglichen.

Ann-Kathrin Dalles informiert aus der Abteilung Eventmanagement über die einzelnen Aktionen im Jahr 2021, die alle unter den geforderten Regelungen und Richtlinien erfolgreich gewesen seien. Beispielsweise sei das Online-„Entenrennen light“ eine gute Option gewesen, den Kindern der Gemeinde eine Freude während der Pandemie zu machen. Einnahmen seien dabei nicht generiert worden. Die zweite Veranstaltung sei im Rahmen des Ferienprogramms erfolgreich über die Bühne gegangen. Die „School`s-Out-Party“ am letzten Schultag des Schuljahres mit insgesamt 40 Mädchen und Jungen habe allen Beteiligten viel Spaß bereitet und soll in diesem Sommer ihre Wiederholung finden.

Im Folgenden erteilt Birgit Weigert den Kassenbericht der Jahre 2020 und 2021. Die Einnahmen bestünden vor allem aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, auch die bereits genannten Schwimmkurse und Aquafit-Kurse haben zu Einnahmen geführt. Die tägliche Abendabrechnung sowie die Organisation der Kassen- und Abrechnungsdienste klappe dank der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen immer sehr gut.

Kassenprüfer Walther Bielesch bescheinigte eine solide Kassenführung und eine stabile finanzielle Situation des Vereins, weshalb eine Entlastung der Vorstandschaft möglich sei, die dann auch einstimmig erfolgte.

Josef Schmidtpeter(links) und BM Roman Berr bei der „traditionellen“ Scheck-Übergabe“ zum Erhalt des Freibades

Josef Schmidtpeter übergibt für den Förderverein 5000 Euro zum Erhalt des Freibades an die Gemeinde, was vertreten durch die Person des Bürgermeisters Roman Berr dankend entgegengenommen wird.

Bei den anschließenden Wahlen, die Reiner Pickel, Bürgermeister der Gemeinde Weigendorf, die ebenfalls Vereinsmitglied ist, als Wahlvorstand leitete, wurden die Ämter des Vereins wie folgt besetzt:

Erster Vorstandsvorsitzender Josef Schmidtpeter
Zweiter Vorstandsvorsitzender Ernst Scharr
Dritter Vorstandsvorsitzender Roman Berr
Kassiererin Birgit Weigert
Schriftführerin Nina Kohl
Badtechnik/ -pflege Rainer Steger
Eventmanagement Ann-Kathrin Dalles
Öffentlichkeitsarbeit Juliane Fiegel
Abteilungsleitung Wassersport Birgit Weigert
Kasseneinteilung Stefanie Petasch
Beisitzer*innen Helmut Kohl, Karl Adelmann
Kassenprüfer*innen Walther Bielesch, Konrad Pickel

Im Anschluss daran sprach der Bürgermeister der Gemeinde Etzelwang Roman Berr Grußworte, auch im Namen des Bürgermeisters der Gemeinde Neukirchen – ebenfalls Vereinsmitglied – Peter Achatzi, und auch er entsende wiederum Dank an alle Helfer und Helferinnen. Insbesondere lobte Berr den Mut der Vorstandschaft für die Entscheidung, in der Zeit der Pandemie das Freibad zu öffnen und die Organisation und den Aufwand auf sich zu nehmen.

Abschließend wurde bekannt gemacht, dass am Samstag, den 02.April 2022, und am Samstag, den 23.April 2022, das das Herrichten des Freibads für die kommende Saison geplant ist. Die Reinigung der Sanitäranlagen wird am Samstag, den 30.April 2022, stattfinden. Das diesjährige Entenrennen soll am Sonntag, den 01.Mai 2022, stattfinden. Das diesjährige Badfest steigt am Samstag, den 02. Juli 2022, und die School`s-Out-Party am letzten Schultag des Schuljahres. Birgit Eitner teilte mit, dass sie auch in der kommenden Saison einen Schwimmkurs in den ersten drei Augustwochen abhalten würde. Für ein Mondscheinschwimmen im August sei wiederum noch kein Termin festgelegt.

Von Weigert Lukas

Administrator der Website